Menu

FAQ

  1. WAS BEDEUTET TSL?

    Es war bei einer Reise nach Nordamerika Anfang der 1980er Jahre, als der Gründer von TSL die Schneeschuhe für sich entdeckte. Nach seiner Rückkehr nachThônes im Departement Haute-Savoie (Frankreich), hatte er am Warmen Kaminfeuer angesichts des frischgefallenenweißen Schnees ringsum die Idee, diese traditionellen Schneeschuhe an moderne Bedürfnisse anzupassen und sie aus Kunststoff herzustellen.Und so wurde TSL aus der Taufe gehoben. TSL steht für Thônes Sport Loisirs. Ein paar Jahre später wurde der Name des Unternehmens TSL zuTechnique Sport Loisirs abgewandelt.

    Retour en haut de page
  2. SCHNEESCHUHE VON TSL ?

    Kriterien für die Wahl der passenden Schneeschuhe
    Schneeschuhe bestehen jeweils aus 3 Komponenten: 
    •    Rahmen: für Tragkraft, Einsinktiefe und Haftung auf dem Schnee in Hanglage. Er kannstarroderflexibel sein.
    •    Bindung: zum Befestigen am Schuh und für den Komfort beim Gehen.
    •    Harscheisen und Steigzacken: für guten Halt je nach Beschaffenheit der Schneeunterlage und des mehr oder weniger steilen Geländes.
    Wählen Sie Ihr Modell nach Ihrer Statur und dem Einsatzzweck, den Sie für Ihre Schneeschuhe geplant haben. Nutzen Sie hierzu gerne unsere Auswahlhilfe!

    Wozu dient der Feststeller an den Schneeschuh-Bindungen?
    Der Feststeller dient nur zum Transport bzw. für die Aufbewahrung der Schneeschuhe. Es wird empfohlen, stets nur mit freier Ferse zu gehen, um den natürlichen Ablauf beim Gehen zu bewahren.

    Wo werden die Schneeschuhe von TSL hergestellt?
    Natürlich in Frankreich! Die Produktionsstätten liegen in Hochsavoyen.

    Wo kann ich die Schneeschuhe Symbioz einmal ausprobieren?
    Sie können die Schneeschuhe Symbioz bei allen Händlern testen, die vor Ort einen Mietservice für Outdoor-Ausrüstung (Symbioz Taxi)anbieten. Hierzu klicken Sie im Bereich Händler den Filter Symbioz Taxi an und rufen dann unsere Liste auf.

    Retour en haut de page
  3. WO KANN ICH OUTDOOR-PRODUKTE VON TSL KAUFEN?

    Wo finde ich die Produkte von TSL OUTDOOR?
    Sie finden Produkte von TSL im nächstgelegenen Outdoor-Laden in Ihrer Nähe, indem Sie auf unsere Rubrik Verkaufspunkte klicken.
    Wir betreiben keinen direkten Online-Verkauf über das Internet. Jedoch verfügen wir in Frankreich über kompetente Partner für den Online-Vertrieb, die unsere sämtlichen Produkte im Angebot haben.

    Warum finde ich kein Produkt von TSL auf der Internetseite?
    Der von Ihnen gesuchte Artikel:
    - ist vielleicht innerhalb unserer Produktpalette ganz einfach nicht mehr im Angebot. Unsere Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt. 
    - gehört zu einer begrenzten Serie, die speziell für bestimmte Händler entwickelt wurde, und ist daher in unserer Standardkollektion nicht zu finden.

    Ich bin nicht aus Frankreich und in meinem Land wird kein einziges Geschäft angezeigt:
    - Bitte wenden Sie sich an den TSL-Händler Ihres Landes, siehe Rubrik: (Verkaufspunkte.), um die Adresse des nächstgelegenen Händlers zu erfahren, der unsere Produkte führt. 
    - Es kann sein, dass unsere Produkte in Ihrem Land nicht ausgeliefert oder verkauft werden.

    Retour en haut de page
  4. MIR GEFÄLLT TSL OUTDOOR UND ICH HÄTTE GERNE INFOS ÜBER DIE NEUESTEN PRODUKTE.

    Wie kann ich Infos zu aktuellen Neuheiten von TSL OUTDOOR bekommen?
    - Werden Sie Fan auf unserer Seite auf Facebook.
    - Abonnieren Sie unseren Newsletter.
    - Lesen Sie regelmässig unseren Blog.
    - Sehen Sie sich unsere Videos auf Youtube an.

    Kann ich einen Katalog anfordern?
    Um Papier zu sparen versenden wir keine Kataloge. Alle Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Internetseite.

    Retour en haut de page
  5. GARANTIE / Kundenservice (SAV)

    Welche Garantiefrist gilt für Produkte von TSL Outdoor?
    Für die TSL-Erzeugnisse wird im Hinblick auf alle Funktionsfehler, die auf einen Material-, Fertigungs- oder Auslegungsfehler zurückgehen, unter den nachstehenden Bedingungen eine Garantie gewährt. Die Garantie gilt ab der Lieferung des Produkts gemäß den Bestimmungen nach § L. 211-12 Code de la Consommation français [Verbrauchergesetz] binnen 2 Jahren. Ersatzteile fünf Jahre lang erhältlich. Für Funktionsfehler wird einzig im Rahmen der sachgemäßen Nutzung und ordnungsgemäßen Pflege die Gewährleistung übernommen (Touren).
    Die Garantie ist ausgeschlossen:
    - wenn das Produkt vom Käufer oder von einem von ihm beauftragten Vertreter repariert oder geändert wird.
    - wenn sie Teile betrifft, die von der Zulieferanten oder Lieferanten des Verkäufers gefertigt wurden, für die die normale Garantie des Lieferanten oder Subunternehmens gilt.
    - wenn sich die fehlerhafte Funktionsweise aus einer Nachlässigkeit oder Fahrlässigkeit seitens des Einkäufers ergibt.
    - wenn sich die fehlerhafte Funktionsweise aus einem Fall der höheren Gewalt oder einer Fremdursache ergibt.
    Wenn der Einkäufer einen hiermit garantierten Fehler feststellt, ist es seine Aufgabe, seine Beanstandung neben dem Kassenbon per Einschreiben mit Rückantwort binnen einer Frist von 45 Tagen ab dem Datum des Auftretens des jeweiligen Fehlers an den Verkäufer zu senden.
    Im Rahmen der Garantie ersetzt der Verkäufer kostenfrei und kurzfristig die von den technischen Abteilungen als fehlerhaft bestätigten Teile. Diese Garantie gilt in allen Ländern unabhängig von dem Land, in dem Sie Ihr Produkt gekauft haben, und unabhängig vom Ort, an dem Sie sich anlässlich der Feststellung des Schadens befinden.
    Insbesondere soll darauf verwiesen werden, dass bestimmte besondere Vereinbarungen zwischen TSL und ihren Vertretern in Abhängigkeit von der Gesetzgebung des Landes außerhalb der Europäischen Gemeinschaft von dieser Regel abweichen.

    Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?
    Für Ihr Produkt gilt die Garantiefrist noch (siehe weiter oben)
    Wenn Sie Ihren Artikel bei einem unserer Händler gekauft haben, können Sie es innerhalb einer Frist von zwei Jahren zusammen mit dem Kassenbeleg dort zurückgeben. Der Händler wird daraufhin TSL wegen der Reparatur kontaktieren, wenn diese nicht direkt im Geschäft durchgeführt werden kann.

    Für Ihr Produkt ist die Garantie bereits abgelaufen
    Bitte wenden Sie sich über unser Formular an unseren Kundenservice. Dort wird ein Kostenvoranschlag für Sie erstellt.
     
    Wartungsempfehlungen
    Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Ausrüstung nach jedem Gebrauch stets gut getrocknet ist, bevor Sie sie zwecks Aufbewahrung an einem trockenen Ort verstauen.

    Retour en haut de page
  6. STELLENANGEBOTE

    Wie kann ich mich für eine Stelle oder ein Praktikum bewerben?
    Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an contact@tsloutdoor.com oder per Post an unsere Personalabteilung unter: TSL OUTDOOR, Service des Ressources Humaines, 9 rue du Pré Faucon, PAE Les Glaisins, 74940 Annecy-le-Vieux (France).

    Retour en haut de page