historique marche nordique

GESCHICHTE

Wie der Name schon sagt, ist Nordic Walking (oder auch Sauvakävely) ein Sport aus den skandinavischen Ländern, genauer gesagt aus Finnland. Diese Lauftechnik wurde ursprünglich ab den 70er Jahren von Skilanglaufprofis benutzt, um während der Sommermonate ihr Niveau aufrechtzuerhalten. Sie nannten dies „Ski-Lauf“. Heute gibt es mindestens 8 Millionen Menschen weltweit, die Nordic Walking betreiben. Und diese Zahl steigt weiter an.

marche nordique

DIE GRÜNDE DES ERFOLGS?

Nordic Walking richtet sich an ein sehr breites Publikum: Kleine und Große, Leistungssportler, Anfänger und sogar gesundheitlich eingeschränkte Personen.
Jedoch darf man dies nicht unterschätzen, denn dieser sanfte Sport ist zugleich sehr komplex und wirkt sich in vielfältiger Weise positiv auf die Gesundheit aus.
- Aufbau der Muskulatur (Bei Nordic Walking werden 80% der Muskeln des Körpers beansprucht).
- Begünstigung der Gewichtsabnahme
- Eine verbesserte Atmung