Wir haben Ihnen viel über die bedeutende Rolle der Stöcke beim Nordic Walking erzählt, doch ebenso wichtig ist die die Wahl der geeigneten Schuhe.

Bei einer einstündigen Nordic Walking-Einheit legen wir ungefähr 6 .000 Schritte zurück. Jeder  Schritt trägt das ein- bis  anderthalbfache unseres Körpergewichts. Das entspricht somit zwischen 12 und 34 Tonnen, die Ihre Füße und Schuhe tragen müssen ! Die Wahl der richtigen Nordic Walking Schuhe ist daher für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung!

Nordic Walking Schuhe gibt es in flacher oder hoher Ausführung. Sie sollten leicht, belüftet, und mit einer widerstandsfähigen Sohle auf allen Untergründen ausgestattet sein.

Sie müssen die Ferse gut fixieren und eine Polsterung im Bereich der Zehen aufweisen, um zu vermeiden, dass der Fuß an der Schuhspitze anstößt.
Gute Schuhe bieten Ihnen ein besseres Gleichgewicht und geben  dem Fuß beim Training Halt. Zudem sorgt ein guter Nordic Walking-Schuh dafür, dass Sie sich während und nach Ihrer Walking-Einheit wohlfühlen, und trägt zur Vermeidung kleiner Unannehmlichkeiten und Wehwehchen (Blasen, Überhitzung ...) bei. Kurzum: Vergessen Sie die schweren Wander- oder Bergsteigerschuhe ! Immer mehr Leute verwenden Lauf-, Trail- oder Asphalt-Laufschuhe, aber Zustiegsschuhe (Approachschuhe) sind ebenso geeignet !

BIEN CHOISIR SES CHAUSSURES POUR LA MARCHE NORDIQUE