LES CODES DE BONNE CONDUITE EN RAQUETTES À NEIGE
SICHERHEIT

Ich informiere mich über Gefahrenzonen: ein in den Sommermonaten sicherer Weg kann sich im Winter als gefährlich erweisen

Ich wähle eine Wanderung je nach Wetterbedingungen und meinen Fähigkeiten, ich nenne jemandem die geplante Route und gehe nie alleine los, noch zu weit oder zu lange

Ich informiere mich über die zu erwartenden Wetterbedingungen und Lawinenwarnungen

LES CODES DE BONNE CONDUITE EN RAQUETTES À NEIGE
AUSRÜSTUNG

Ich nehme passende Ausrüstung und Kleidung mit, ein warmes Getränk und einen Snack

Ich nehme Sicherheits- und Orientierungsausrüstung mit (Karte, Kompass, Lawinensuchgerät, Schneesonde, Schaufel,...)

CODE DE BONNE CONDUITE RAQUETTES
UMWELT

Fauna: Ich folge keinen Tierspuren​​​​​​

Flora: Ich achte auf junge Bäume und Pflanzen

Sauberkeit und Ruhe an den jeweiligen Orten: eine eine deutliche Spur reicht pro Gruppe

LES CODES DE BONNE CONDUITE EN RAQUETTES À NEIGE
UMGEBUNG

Ich informiere mich über die Regeln, ich überlasse die Skiabfahrten und Langlaufloipen den Skifahrern und respektiere die Ruhe der anderen Nutzer

LES CODES DE BONNE CONDUITE EN RAQUETTES À NEIGE
RATSCHLÄGE

Ich nehme die Ratschläge von Begleitern und Bergführern, Bergwacht, Wetterdienst, Pistenwache Naturschutzhütern, etc. an.

Unsere Schneeschuhe wurden für den Freizeitsport im sicheren und besiedelten Gelände, nicht aber für alpine Touren entwickelt. Bei Nichtbeachtung oder zweckfremder Anwendung kann TSL nicht haftbar gemacht werden.

Im Falle eines Unfalls schütze ich das Unfallopfer, decke es gegen Kälte ab, beruhige es und rufe den Rettungsdienst an (112 in Europa).